Liebe Eltern,

Schule dient den Kindern, aber ganz ohne unsere Eltern geht es natürlich nicht. Vorrangig für Eltern, deren Kinder zurzeit schon unsere Schule besuchen, befinden sich hier Inhalte, die den täglichen Schulbetrieb betreffen.

Aber auch Eltern, deren Kinder noch nicht bei uns zur Schule gehen und andere Interessierte sind hier jederzeit herzlich willkommen. 

In Kürze

Bitte nutzen Sie vorrangig das bereitgestellte Formular über die Homepage.

Anträge auf Freistellung werden grundsätzlich über die Klassenleitung eingereicht. Dazu soll der Antrag auf Befreiung genutzt und an die Klassenleitung geleitet werden.

Anträge für bis zu drei Tagen kann die Klassenleitung bescheiden, Anträge darüber hinaus müssen von der Schulleitung genehmigt werden (nach der Einschätzung der Klassenleitung).

Anträge, die einer Zustimmung der Schulleitung bedürfen, müssen grundsätzlich 6 Werktage vor Freistellungstermin eingereicht werden. Nicht fristgerechte Anträge werden grundsätzlich abgelehnt, in Notfällen suchen Sie bitte das persönliche Gespräch. 

Als Team der Schulanfangsphase bemühen wir uns, den Kindern den Übergang von der Kita in die Schule zu erleichtern. Hierzu kooperieren wir mit einigen Kitas der Schulumgebung. In unseren jahrgangsgemischten Klassen übernehmen die Schüler der 2. Klassen die Patenschaften über die Schulanfänger. 
Unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder werden wir durch individuelle Förderung und differenziertes Arbeiten gerecht. Schritt für Schritt führen wir die Kinder an das eigenständige und selbst organisierte Lernen heran. Die Freude am Lernen wird durch außerschulische Lernorte und vielfältige auch klassenübergreifende Projekte verstärkt.

Schüler*innen dürfen ab 7:30 Uhr das Schulgebäude betreten.

  
 1. Stunde    8:00 bis 8:45 Uhr
  Frühstückspause
 2. Stunde 9:00 bis 9:45 Uhr
  1. Hofpause
 3. Stunde 10:10 bis 10:55 Uhr
 4. Stunde 11:00 bis 11:45 Uhr
  2. Hofpause und Mittagessen 
 5. Stunde 12:30 bis 13:15 Uhr
 6. Stunde 13:20 bis 14:05 Uhr
 7. Stunde 14:10 bis 14:55 Uhr
 8. Stunde 15:00 bis 15:45 Uhr

Ab 15:45 Uhr ist das Schulhaus und ab 16:00 Uhr das Schulgelände (außer Hortbereich) verschlossen.

Die Schulleitung kann entsprechend der Witterung hitzefrei anordnen. Hitzefrei findet in unserer Schule als verkürzter Unterricht statt:

 1. Stunde    8:00 bis 8:45 Uhr
  Frühstückspause
 2. Stunde 9:00 bis 9:45 Uhr
  1. Hofpause
 3. Stunde 10:10 bis 10:40 Uhr
 4. Stunde 10:45 bis 11:15 Uhr
  2. Hofpause 
 5. Stunde 11:45 bis 12:15 Uhr
 6. Stunde 12:15 bis 12:45 Uhr
  


Eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule ist in der Zeit von 7:30 – 13:30 Uhr gewährleistet. 

Bei allen Belangen ist grundsätzlich die Vorgehensweise aus unserem Kommunikationskonzept einzuhalten. Eine grundsätzliche Übersicht findet sich auch in der Übersicht zum Konfliktmanagement.

Wenn sie dringenden Bedarf an einem Elterngespräch haben, nutzen sie bitte das Formular und leiten dieses an die Klassenleitung.

Neuigkeiten

Es ist immer was los an der Grundschule am Kollwitzplatz: